Logodesign

Sich unterscheiden und einprägen – mit einem authentischen, perfekt auf Ihre Firmenidentität und Branche zugeschnittenen Logodesign. Die Grafikdesign Agentur Schumachart entwickelt Ihr individuelles Logo sowie das grafische Gesamtkonzept (Corporate Design) Ihres Unternehmens für einen überzeugenden Gesamtauftritt.

Logo-Design-Beispiele

Identität visualisiert

Lassen Sie Ihre Vorstellungen real werden mit einem Logodesign von Schumachart! Wofür steht Ihr Unternehmen, was bieten Sie an und was ist Ihnen wichtig? Von ungefähren bis zu konkreten Vorstellungen, Ihre Wünsche werden in ein Logodesign umgesetzt, das Ihre Unternehmensidentität visualisiert. Mit dem Agenturursprung im 3D Design ist Schumachart auch Experte in der Erstellung von Designs mit plastischem „3D-LOOK“. Alles ist möglich, aber nicht alles ist sinnvoll. Daher erhalten Sie eine umfassende Beratung von der Logoentwicklung bis zur Anwendung unterschiedlicher Formate in Digital- und Printmedien.

Sie sind Gründer und wünschen sich eine Beratung bezüglich Ihres Logodesigns? Oder vielleicht steht eine Modernisierung Ihres Firmenlogos an? Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf!

Wie ist der Ablauf?

Was ist enthalten?

Was ist ein gutes Logo?

Kurz: Ein gutes Logo passt zur Identität, ist einprägsam und besticht durch Einfachheit auch bezüglich seiner Verwendung.

Logo und Assoziation

Schon ein schlichtes Zeichen kann Emotionen wecken und damit eine Haltung zum Unternehmen oder der Marke erzeugen. Beispielsweise werden rechteckige Formen oft mit Technik, Stabilität und Nüchternheit in Verbindung gebracht. Mit Kurven oder runden Formen werden eher soziale Eigenschaften wie Freundlichkeit und Fürsorge aber auch Dynamik assoziiert. Ähnliches gilt für Farben.

Um dies schlicht zu verdeutlichen: Stellen Sie sich ein stahlblaues Rechteck als Logo für eine Eisdiele vor. Das ist nicht unbedingt die Botschaft, die Genuss und Gastlichkeit transportiert, oder? Im Bereich Architektur wäre dies unauffällig. Formen und Farben sind somit ein erster Hinweis auf die Branche, das Angebot oder die Dienstleistung, aber auch individuelle Präferenzen. Eingehende Wirkung lässt sich allerdings auch durch ein bewusstes Stören dieser gängigen Assoziationsmuster erzielen.

Logo – Individualität und Einprägsamkeit

Ein Logo überträgt schon in einfachster Gestalt eine Aussage. Natürlich können die Zeichen im Sinne von Pikogrammen komplexer werden und deutlicher auf das Angebot hinweisen. Beispielsweise die Kaffeetasse für das Café, das stilisierte Dach für den Dachdecker und so weiter...

Entscheidend für die Einprägsamkeit Ihres Logos ist die individuelle Ausführung. Es ist eben nicht einfach nur eine Tasse, um bei dem Café Beispiel zu bleiben. Es ist Ihre Tasse mit der speziellen Form und Farbe und weiteren Besonderheiten, die Ihr Angebot ausmachen. Vielleicht lässt sich ein viel besseres Zeichen finden. Vielleicht sind Sie ja die Kirsche, auf dem Sahnehäubchen, auf der Torte, die nur bei Ihnen zu genießen ist...Sie merken, es geht los! Kurzum, neben einer Aussage ist ein gutes Logo individuell, damit einzigartig und einprägsam gestaltet. Letzteres auch bezüglich markenrechtlicher Aspekte.

Logo – Ausführung und Technik

Was nutzt ein Logo, das in kleinen Größen, beispielsweise bei Socialmedia Anwendungen, nicht erkennbar ist? Das im farbigen Druck, in Schwarz oder Weiß schlecht performt. Ein gutes Logo sollte all das problemlos bewältigen oder in verschiedenen Ausführungen vorhanden sein. Idealerweise ist ein Logo eine skalierbare Vektordatei mit der Endung .SVG. Der Vorteil einer solchen Datei ist, dass die Grafik in jede Größe ohne Qualitätsverlust skalierbar ist. Die Abbildungen zeigen keine Treppenstufeneffekte an gebeugten Kanten und haben immer eine gute Auflösung. Einen direkten Nachteil gibt es nicht, außer Sie möchten ein sehr realistisches, nahezu fotorealistisches Logos für eine sehr detaillierte oder plastische Darstellung. Hier ist eine verlustfreie Bilddatei beispielsweise PNG oder TIF die beste Wahl. Idealerweise verfügen Sie dann aber gleichzeitig auch über eine abgespeckte SVG-Variante.

Logo vs. Signet vs. Bildmarke vs. Wortmarke

Der Begriff Logo wird oft synonym für verschiedene ein Unternehmen kennzeichnende grafische Elemente verwendet. Tatsächlich wird unterschieden zwischen Bildmarke oder Bildzeichen, Wortmarken oder Wortzeichen, Zeichenmarken und Kombinationen daraus.

Reine Bildmarken, beziehungsweise Bildzeichen, bestehen lediglich aus einem Zeichen. Teilweise findet auch das Wort Signet Verwendung. Im allgemeinen gilt dies als das Logo. Bei einer etablierten Marke ist dieses Bild, beispielsweise die drei Streifen, ausreichend für die Identifikation des Unternehmens.

Dieses Zeichen ist in der Regel durch den Unternehmensnamen ergänzt. Dieses Wort in immer gleicher Schrift wird als Wortzeichen oder Wortmarke definiert. Im Beispiel wäre das der Firmenname, der Ihnen bei Betrachtung der drei Streifen einfällt.

Daneben existieren noch die aus Anfangsbuchstaben oder Zahlen zusammengesetzten Zeichenmarken oder Buchstabenmarken. Häufig verwendet, wenn der Firmenname zu lang oder eine Kombination mehrerer Namen ist. Denken Sie an ein bekanntes Bekleidungsgeschäft. Diese Buchstaben oder Zahlen sind grafisch bearbeitet und werden in dieser Form als Logo bezeichnet.

Gebräuchlich sind auch Kombinationen, also ein Wort sprich der Firmenname, welcher typografisch abgewandelt, quasi als Bild, das Logo darstellt. Ein Beispiel? Wahrscheinlich sind Sie mit einer bekannten Suchmachine, die genau ein solches Logo verwendet, auf der Seite von Schumachart gelandet.

Corporate Design

Der optisch einheitliche Auftritt Ihres Unternehmens, beispielsweise auf Geschäftspapieren, Werbemitteln oder online, schafft Vertrauen und ermöglicht Wiedererkennung. Schumachart entwickelt Ihr visuelles Firmenkonzept (Corporate Design) und gestaltet Werbebanner für Onlinewerbung und Drucksachen wie Briefbogen, Visitenkarten, Gutscheine oder Flyer.